Begrifferklärungen

Es gibt gewisse Begriffe, bzw. Abkürzungen, die in meinen Beiträgen vorkommen werden. Für ein besseres Verständnis trage ich diese hier zusammen. Sofern neue Begriffe oder Abkürzungen dazukommen, werden diese hier ersichtlich sein und erklärt.

Surah

Der Koran ist ein vollwertiges, abgeschlossenes, in sich vollständiges Buch zur Lebens- und Vorgehensweise für Muslime, geschrieben von Allah und überliefert an die Menschen durch seinen Propheten Mohammed (saws). Im Koran gibt es insgesamt 114 Surahs. Viele würden sagen, eine Surah entspricht einem Kapitel. Grundsätzlich vielleicht ja, aber man kann es so nicht sagen. Kapitel sind Teil eines Ganzen und bauen aufeinander auf. Kapitel 2 kann ohne Kapitel 1 nicht stattfinden. So ist es bei den Surahs aber nicht. Sie sind wesentliche Bestandteile des Korans und überliefern die Botschaft Allahs. Ich würde den Begriff Surah am Ehesten mit „Abschnitt“ vergleichen. Denn der Koran ist ein vollwertiges Kapitel in sich und wird durch diese 114 Abschnitte erläutert und erklärt.

Daher werde ich in meinen Beiträgen immer von der Surah und nicht vom Kapitel oder Abschnitt sprechen, da dieser Begriff als solches nicht übersetzbar ist.

Eulogien/Segensprüche für die Propheten und Gefährten

Es ist im Koran verankert, den Namen der Propheten immer mit einem Segenswunsch zu versehen:

Surah 36 – Vers: 56: „Gott und seine Engel sprechen den Segen über den Propheten. Ihr Gläubigen! Sprecht (auch ihr) den Segen über ihn und grüßt (ihn), wie es sich gehört!“

Entsprechend werden folgende Schreibweisen verwendet:

  • (saws): ṣallā ʾllāhu ʿalayhi wa-sallam(a), bedeutet „Gott segne ihn und schenke ihm Heil!“ und ist die heute allgemein verwendete Eulogie nach dem Namen des Propheten Mohammeds (saws). In den Texten wird es mit (saws) abgekürzt und am Ende des Namens geschrieben.
  • (as):ʿalayhi ʾs-salām(u), bedeutet „Heil sei über ihm!“ und dient für frühere Propheten und Erzengel.

Diese Schreibweisen werden in den Beiträgen vorkommen.